+ Demokratie +

+ Demokratie +



Auszeichnung "Aktiv für Demokratie"

Die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt und die Youth Bank Wittenberg wurden am 12.03.2009 vom Bündnis für Demokratie und Toleranz ausgezeichnet.

Für das deutsch-litauische Jugend-Demokratie-Projekt niA_network in Action erhielten sie die "Urkunde für Engagement und Zivilcourage". Als eines von bundesweit 53 ausgezeichneten Projekten wurde damit das beispielgebende zivile Engagement der Jugendlichen gegen Rassismus, Diskriminierung und Rechtsextremismus gewürdigt.

Neben seinem grenzüberschreitenden Charakter hat das Jugendprojekt die Jury vor allem durch den intensiven Einsatz interaktiver Medien und einfallsreicher, publikumswirksamer Aktionsformen, etwa eines Flashmobs, überzeugt. Stellvertretend für die am Projekt beteiligten Jugendlichen nahm Tobias Thiel, Studienleiter für gesellschaftspolitische Jugendbildung an der Evangelischen Akademie und gleichzeitig einer der Initiatoren des Projekts, die Auszeichnung aus den Händen von MdB und Jurymitglied Jens Ackermann entgegen. 

Weiterführende Links:

Kommentare

Title

Neuen Kommentar schreiben

  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
  • Allowed HTML tags: <div> <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <p> <br>
  • Lines and paragraphs break automatically.
  • [l:URL text] input tags replaced with HTML links. URL may be Drupal internal path. [ Link Filter Tips ]

More information about formatting options

SCHNELLZUGRIFF

Aktuelles

Letzte Blog-Beiträge in Themen

+ BLOG +

Von Rechten und Pflichten

"Kinder haben Rechte!" - Bei vielen Menschen löst dieser Satz erstmal Abwehr hervor. "Na, aber: Kinder haben auch Pflichten!", ist dann meist die Reaktion.

» weiter

Letzte Galerie in diesem Thema

Demokratie in Kinderschuhen 2010

Foto-Eindrücke vom Strategietreffen zur Verankerung von Demokratiebildung in Bildungseinrichtungen am 25.05.10 und von der Tagung "Demokratie in Kinderschuhen - Demokratiebildung als Quer

» weiter